In Hölderlins Landschaft

Wanderung auf dem Hölderlinweg rund um Nürtingen

Samstag, 06. Juli 2013, 13.00 – ca. 17.00 Uhr, Start und Ziel: Pfarrhaus Oberensingen.
Gebühr: 4,- € (wird vor Ort erhoben)

Wir beginnen am Pfarrhaus in Oberensingen und wandern zum Bauernwald über die Aich, zum Winkel von Hardt, durch Hardt zur Teufelsbrücke und dann entlang der Alten Steige zur Oberensinger Höhe. Der Rückweg durch Oberensingen führt uns durch die ehemaligen Sandsteinbrüche wieder zurück zum Ausgangspunkt. Neben den geologische Grundlagen, der Nutzung der Landschaft durch den Menschen und den literarischen und historischen Spuren auf dem Weg ist die Fauna und Flora des Bauernwalds und seine Nutzung das Schwerpunktthema in diesem Jahr. Dazu begleitet uns Revierförster Richard Höhn, der über die historische und künftige Waldnutzung berichten wird.

In Kooperation mit Schwäbischem Heimatbund, Schwäbischem Albverein und Volkshochschule Nürtingen