Umsonst!

Umsonst! mich hält die dürre Zeit vergebens, und mein Jahrhundert ist mir Züchtigung.

Umsonst! mich hält die dürre Zeit vergebens, und mein Jahrhundert ist mir Züchtigung; Ich sehne mich ins grüne Feld des Lebens und in den Himmel der Begeisterung; begrabt sie nur, ihr Todten eure Todten, und preist das Menschenwerk und scheltet nur! Doch reift in mir, so wie mein Herz geboten, die schöne, die lebendige Natur.

Friedrich Hölderlin, Der Jüngling an die klugen Rathgeber.

Die vielfältigen Anregungen, Ermunterungen und Denkanstöße, die uns das Werk Friedrich Hölderlins geben kann, setzt der Verein Hölderlin-Nürtingen e.V. im Jahr 2009 wieder auf unterschiedlichsten Gebieten um.

Die mit Theaterworkshops, Schreibwerkstatt, Musikwerkstatt, Videoclip-Wettbewerb und Bildender Kunst konzipierten Veranstaltungen zeigen eine breite Facette der Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem literarischen Erbe Hölderlins.

Umsonst!

Veranstaltungen 2009

Nürtingen liest Hölderlin

Nürtingen liest Hölderlin

Hölderlin-Lesung mit Nürtinger Persönlichkeiten. Der Briefroman "Hyperion" zählt zu den schönsten Dichtungen der Weltliteratur. An Hölderlins Geburtstag (*20. März 1770) soll dieses zentrale Werk dem Publikum vorgestellt werden.

Nürtingen singt Hölderlin

Nürtingen singt Hölderlin

Drei Stationen, drei Jahrhunderte:

Stadtkirche, 19. Jahrhundert: Nürtinger Kammerchor (Projektchor), Leitung: Hans Peter Bader, Orgel: Michael Culo

Kreuzkirche, 20. Jahrhundert: Kammerchor des Hölderlin-Gymnasiums, Leitung: Benedikt Brändle und Beiträge des Theaterworkshops.

Tiefgarage der Kreissparkasse, 21. Jahrhundert: Die Band RasgaRasga und Vorführung der Videoclips.

Urteil-Vorurteil-Videoclip-Wettbewerb

Videoclip-Preisverleihung

Preisverleihung des Videoclip-Wettbewerbs, Vorführung der prämierten Filme und Live-Musik der Band RasgaRasga im Fritz-Ruoff-Saal der Kreissparkasse Nürtingen.

Aufführungen

24.02.2010Videoclip-PreisverleihungHölderlin-Gymnasium, Festsaal19:00 Uhr
17.10.2009Nürtingen singt HölderlinDrei Stationen20:00 Uhr
20.03.2009Nürtingen liest HölderlinKreuzkirche Nürtingen20:00 Uhr